Freitag, September 29, 2006

Ab zum Film!

Okay, folgendes: Vor einigen Wochen stolpere ich über eine Website, die dazu aufruft, Filmideen anhand von Exposès einzuschicken. Was mache ich also? Ich schnappe mir meinen guten, alten Spezi Flo und wir beide setzen uns hin und saugen uns irgendeinen Schwachsinn aus den Fingern. Das ganze ist in mehrere Schritte unterteilt:

1. Ein Exposè (= grober Umriss der Handlung mit den wichtigsten Charakteren, 2 - 10 Seiten) einschicken.

2. Wenn das Exposè Anklang findet, erhält man den Auftrag für ein Treatment (= detaillierte Form der bzw. Handlungsabfolge der Geschichte ohne Dialoge, 20 bis 50 Seiten) und kassiert mal € 2.000,-. Insgesamt werden 18 Exposès ausgewählt.

3. Wenn das Treatment Anklang findet, erhält man den Auftrag für das Drehbuch. Dieser ist mit € 15.000,- dotiert. Insgesamt werden 9 Drehbuchaufträge vergeben

4. Aus diesen 9 Drehbüchern werden dann die "besten" 3 ausgewählt, die dann tatsächlich verfilmt werden.


So einfach geht das! Den ersten Schritt haben Flo und ich bereits getan - wir haben unsere Exposès "Blutfehde" und "Hekatenrot" eingereicht. Auch wenn ich im Traum nicht glaube, dass wir damit überhaupt irgendetwas reissen, ist es doch einen Versuch wert.

Das erste Erfolgserlebnis ließ übrigens nicht lange auf sich warten: Wir haben bereits einen Breif erhalten, der die Annahme unserer Exposès bestätigt. Nun heisst es warten. Ob und was aus der ganzen Angelegenheit wird, erfahrt ihr natürlich hier.

Nähere Infos zu dem Projekt gibt's hier